BulletRohbau
Zur Branchenauswahl | Drucken

Viele Rohbauunternehmen müssen heute ...

 

... Leistungen erbringen, die noch vor wenigen Jahren nicht zum "klassischen" Leistungsumfang gehörten. Einer der Gründe dafür ist der Trend zum Pauschalpreis. Erhielt man früher grundsätzlich für jedes Objekt ein vollständiges Leistungsverzeichnis mit den nötigen Qualitäts- und Mengenangaben und rechnete am Ende die real verbauten Mengen ab, so ist dies bei der Pauschalvergabe von Aufträgen insbesondere bei Ein- und Mehrfamilienhäusern meist anders. Man erhält zwar das Leistungsverzeichnis als Ausführungs- und Qualitätsvorgabe, muss sich die Mengen jedoch selbst errechnen und basierend auf diesen ein pauschales Festpreisangebot abgeben. Das Fehlerrisiko liegt so allein beim Rohbauunternehmen.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ähnliches gilt für ...
 
... an sich "vollständig" wirkende Ausschreibungen mit dem kleinen Zusatz, dass "die Mengen durch die ausführende Firma geprüft und damit als Abrechnungsmengen akzeptiert werden". Auch hier liegt das Risiko der Mengenermittlung, auch wenn dies nur auf den zweiten Blick zu erkennen ist, beim Rohbauer.
 

 

Zahlreiche Insolvenzen bei ...

 

... Bauträgern und Schlüsselfertig-Anbietern haben in den letzten Jahren so manchen Rohbauer um sein hart erarbeitetes Geld gebracht. Auch aus diesem Grund ist es für viele Rohbaufirmen durchaus interessant, zumindestens den einen oder anderen direkten Kundenauftrag auszuführen.

 

 

Auch hier gilt in der Regel ...

 

... dass die Mengen für das Angebot exakt ermittelt werden müssen, denn der Endkunde will in jedem Fall wissen, was ihn sein Rohbau kostet.

 

 

Neben all den Punkten muss ...

 

... natürlich zusätzlich gewährleistet sein, dass bei klassischer Abrechnung über ein LV der Mengennachweis für den Auftraggeber mit möglichst geringem Aufwand erzeugt werden kann.

 

 

Das Anforderungsprofil ist somit ...

 

... klar definiert, mit möglichst geringem Aufwand - diesen zahlt ja keiner - die exakten Mengen eines Hauses ermitteln und ohne Mehraufwand diese gleichzeitig für den Mengennachweis zu verwenden.

 

 

 

 

BulletProspekt Rohbau
Prospekt Rohbau | .pdf file   
BulletVideo Kundenstatement - K & R Massivhaus
BulletKundenstatement - Bauservice Timm
Rüdiger Timm
Bauservice Timm (Fredenbeck)
Das Programm bietet sehr viele  
Möglichkeiten, die man erst nach
und nach entdeckt ...
Das Programm bietet sehr viele Möglichkeiten, die man erst nach und nach entdeckt und ständig erweitert. Durch die Kombination Zeichnungserstellung und Kalkulation wurde für unseren Betrieb die Angebotserstellung vereinfacht und genauer. Auch hat uns die Kalkulation über die berechneten Massen gezeigt, wo bisher zur Handkalkulation Fehler gemacht wurden. Das Coaching in Ihrem Hause ist mir noch sehr gut in Erinnerung und hat mir trotz der Arbeit sehr viel Spaß gemacht, ganz besonders hat mir die unkomplizierte Zusammenarbeit gefallen.
 
BulletNewsletter immer 'up to date'
Profitieren auch SIE monatlich von unseren Tipps und Tricks, Veranstaltungsterminen und unseren spannenden Lehrgängen. Melden Sie sich JETZT an!


Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.*


Folgende Felder bitte frei lassen!